Ziel der Arbeit war es, die Inzidenz des kontrastmittelinduzierten akuten Nierenversagens (KI-ANV) und anhaltender Nierenfunktionsänderungen bei Patienten, die für eine TAVI evaluiert werden, zu ermitteln und deren Zusammenhang mit bestimmten Risikofaktoren zu überprüfen. In der Analyse wurden 98 Patienten hinsichtlich KI-ANV und 170 hinsichtlich anhaltender Nierenfunktionsänderung betrachtet. Die Inzidenz des KI-ANV wurde ermittelt und mit Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, vorbestehender Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Diabetes, KM-Menge und TAVI-Durchführung in Verbindung gesetzt. Ergebnisse zeigten, dass 67 (68,4%) Patienten ein KI-ANV entwickelten, wobei ein signifikanter Zusammenhang mit der vorbestehenden Nierenfunktion (p = 0,01) und dem Auftreten des KI-ANV vor TAVI (p = 0,02) bestand. Von den 36 Patienten mit KI-ANV vor TAVI erhielten 13 keine TAVI. Zudem entwickelten 20 (11,7%) Patienten eine Verschlechterung und 25 (14,7%) eine Verbesserung der Nierenfunktion, wobei auch hier ein signifikanter Zusammenhang mit der vorbestehenden Nierenfunktion (p = 0,009) festgestellt wurde. Die Korrelation zwischen KI-ANV und Progress war hoch signifikant (p = 0,00159), was die Bedeutung der Risikofaktoren unterstreicht.
Antonia Brumberg Libri
