Bookbot

Carl von Ossietzky

Parametri

  • 336pagine
  • 12 ore di lettura

Maggiori informazioni sul libro

Wir brauchen keine Legenden von toten Heroen! Wir brauchen unlegendäre (und selbst nahmenlose) lebendige Kämpfer für die Sache der Menschheit. Wir wollen den Barbaren, die sich durch Maschinengewehre vor Attentaten schützen, keine Opfer entgegenhalten, die mit Sicherheit von diesen Maschinengewehren durchlöchert werden. Unser verehrter toter Freund Ossietzky ist seinem eigenen Irrtum zum Opfer gefallen. Er ist für uns gestorben. Ich glaube, dass wir am besten ihn dadurch ehren, indem wir sagen: Wir wünschten, er hätte mit uns gelebt; und wir wünschten, dass keiner unserer Mitkämpfer seinem Beispiel folge. Er war eines der edelsten Beispiele, gewiss. Aber wenn es befolgt würde, verlören wir unsere edelsten Kräfte. Ich glaube, dass man das Andenken an unseren toten Freund am besten dadurch ehrt, dass man sagt: Genug den toten Märtyrer! Es leben die lebendigen Kämpfer!

Acquisto del libro

Carl von Ossietzky, Richard von Soldenhoff

Lingua
Pubblicato
1988
product-detail.submit-box.info.binding
(Copertina rigida),
Condizioni del libro
In buone condizioni
Prezzo
1,99 €

Metodi di pagamento

Titolo
Carl von Ossietzky
Lingua
Tedesco
Editore
Quadriga
Pubblicato
1988
Formato
Copertina rigida
Pagine
336
ISBN10
3886791734
ISBN13
9783886791736
Serie
Descrizione
Wir brauchen keine Legenden von toten Heroen! Wir brauchen unlegendäre (und selbst nahmenlose) lebendige Kämpfer für die Sache der Menschheit. Wir wollen den Barbaren, die sich durch Maschinengewehre vor Attentaten schützen, keine Opfer entgegenhalten, die mit Sicherheit von diesen Maschinengewehren durchlöchert werden. Unser verehrter toter Freund Ossietzky ist seinem eigenen Irrtum zum Opfer gefallen. Er ist für uns gestorben. Ich glaube, dass wir am besten ihn dadurch ehren, indem wir sagen: Wir wünschten, er hätte mit uns gelebt; und wir wünschten, dass keiner unserer Mitkämpfer seinem Beispiel folge. Er war eines der edelsten Beispiele, gewiss. Aber wenn es befolgt würde, verlören wir unsere edelsten Kräfte. Ich glaube, dass man das Andenken an unseren toten Freund am besten dadurch ehrt, dass man sagt: Genug den toten Märtyrer! Es leben die lebendigen Kämpfer!